Am 16.11.2020 erfolgte der Baubeginn der Skateranlage in Groß Pankow.
Angeschoben wurde das Projekt auf der "Halbzeit Veranstaltung 2018:2019" der 48 Stunden Aktion des Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V.
In mehreren Treffen wurden mit den Kindern und Jugendlichen Wünsche gesammelt, die ihr Lebensumfeld attraktiver machen würden und somit eine Landflucht verhindern könnten. Daraus entstand der Wunsch nach einer Skateranlage für den Ortsteil Groß Pankow. Unterstützung für die Workshops erhielten wir dabei von Schloss Trebnitz und den dortigen Dozenten, die etxra zu uns "auf's Land" kamen.
Die Idee einer Skateranlage wurde dem Bauamt und dem Bürgermeister vorgestellt. Gemeinsam wurden Ideen zum Bau der Anlage in weiteren Planungstreffen, untern anderem mit Experten wie Max Ritter (1. Vorsitzender des Berliner Skatbord Vereins) und allen weiteren Beteiligten gesammelt und an der Gestaltung der Anlage gearbeitet. Einige Kinder und Jugendlichen stellten die Idee im Finanzausschuss der Gemeinde vor und bekamen "Grünes Licht" für die Umsetzung.
Förderanträge konnten nun geschrieben werden. Nach der Bewilligung von diesen Anträgen erfolgte nun der Baustart. Die Fertigstellung ist für März 2021 geplant.