Über Uns

Bei uns setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit für andere ein und haben Spaß miteinander.

Unsere Mitglieder treffen sich in Gruppen, Projekten, Arbeitskreisen und einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Unser Landesvorstand aus jungen Mitgliedern vertritt uns nach außen. Wir organisieren uns selbst und gestalten unsere Aktivitäten (z.B. Aktion Ferienspaß, 48-Stunden-Aktion, Klub) gemeinschaftlich.

 

Weitere Informationen

Nachrichten

Aktuelle Stellenausschreibungen beim B.B.L. e.V.Donnerstag, 09. April 2020
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort:
Digitaler JugendtreffDonnerstag, 09. April 2020
Wir halten zusammen und sind trotz Kontaktverbot und "social distance" über unseren digitalen Jugendtreff auf Discord für Kinder und Jugendliche da.
 

Kommende Veranstaltungen

Foto: Michael Herbst

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen findet eine Holz- und Kreativwerkstatt in den beiden Jugendclubs statt.

Anfangs hatten wir erstmal Ideen gesammelt, was man alles aus Holz machen kann und schnell kamen viele gute Einfälle zusammen. Vom "Namen aussägen" bis hin zu kleinen Spielen.

Wir starteten mit dem Bau eines Bumerangs. Dazu haben wir eine Schablone angefertigt und auf die einzelnen Speerholzplatten aufgebracht. Mit Hilfe einer Laubsäge haben die Kinder und Jugendlichen ihre Bumerangs ausgesägt. Danach mussten sie erstmal alles grob abschleifen, so dass keine Splitter mehr vorhanden sind. Beim nächsten Schleifvorgang ging es darum, die richtigen Stellen für den Wurf aus der rechten oder der linken Hand zu schleifen. Zu guter Letzt wurde noch einmal mit ganz feinem Schleifpapier nachgearbeitet bis er richtig glatt wurde.

Gemeinsam sind wir dann zum Sportplatz gegangen und haben die Bumerangs gleich ausprobiert. Die ersten Versuche waren schwierig und er fiel wie eine Feder zu Boden, aber mit der Zeit und der richtigen Technik hatten es alle geschafft.

Zurück im Jugendclub hatten die Kids ihren Bumerang noch farblich gestaltet.

Zwei andere Jugendliche hatten sich für eine andere Sache entschieden und diese aus Holz gestaltet. (siehe Foto)

Foto: Michael Herbst

Beim nächsten Mal wollen wir ein kleines Spiel bauen.

Innenseite_03
Trebnitz00135
Trebnitz00190
_MG_1276
_MG_1952
_MG_2084
_MG_1418
_MG_1770
Play Pause