Sponsorenlauf zur 48-Stunden-Aktion 

Foto: Christian Müller

Am 22. April fiel Punkt 10:30 Uhr der Startschuss zum ersten Sponsorenlauf der Praxisorientierten Oberschule „Germanus Theiss“ anlässlich der diesjährigen 48-Stunden-Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend (BBL). Rund 260 Schüler_innen und Lehrer_innen liefen insgesamt 1.587 Runden für den guten Zweck. Das entspricht einer Strecke von Döbern bis nach Köln, also 555 km.

Die Klassenstufen 7 bis 10 lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Auch Gäste der Grundschule aus Döbern waren gekommen und flitzten viele Runden auf dem Sportplatz an der Radochla Halle. Besonderes Highlight waren die von den Schülern kreativ entwickelten Staffelstäbe. Plüschtiere, gebastelte Motivationsspritzen und Deutschlandfähnchen samt bunten T-Shirts und Verkleidungen sorgten für Aufsehen.

„Ich bin richtig stolz auf unsere Schüler und die Kollegen“, sagt Schulleiterin Evelin Näther. „Die Jugendlichen haben selbständig in Döbern und der Umgebung Sponsoren gesucht und gefunden. Mit jeder gelaufenen Runde klingelt die Kasse.“ Mit dem erkämpften Spendengeld soll der Schulclub mit neuen Sitzmöbeln aufgewertet werden.

Infos rund um die 48-Stunden-Aktion unter 48h.bbl-online.com