2014-04-22 Natur und Umweltworkshop Tarmow Fehrbellin web.02 prot

Umweltschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an; auch Kinder und Jugendliche können mitmachen und dies auch noch mit Spaß verbinden. Das war das Motto für den Natur und Umweltworkshop in Tarmow.

Spielerisch wurden wir an das Thema Natur-, Tier- und Umweltschutz in freier Natur herangeführt. Mit großen Eifer befreiten wir das Angelgewässer „Tarmower See“ von sich ansammelndem Müll. Denn, wer Müll mühsam einsammelt, schärft sein Bewusstsein für eine saubere Landschaft (und sauberes Wasser).

In einer Gesprächsrunde erarbeiteten wir, wie wichtig sauberes Wasser für alle Lebewesen ist. Dabei stellten wir u.a. die Verantwortung des Menschen für eine saubere Umwelt heraus. Beim anschließenden Angeln der Gruppe wurde uns einiges klarer. Vorhandensein, Verbreitung und Artenvielfalt von Lebewesen im Wasser hängen von sauberer Umwelt ab.

2014-04-22 Natur und Umweltworkshop Tarmow Fehrbellin web.01 prot

Leider konnten wir keinen großen Fang an Land ziehen, aber wir hatten viel Freude in der freien Natur und möchten ein solches Projekt gerne wiederholen.

Bild: Kerstin Zimmermann