2014-01-15 Afrika Projekt GS Laubsdorf web prot
Der Slogan „Unsere Welt ist bunt!“ begleitete die Schüler der Grundschule in Laubsdorf seit Juni vorigen Jahres. Ganz groß stand der Kontinent Afrika im Blick eines Projektes, dass vor allem an Kinder, Eltern und Lehrende gerichtet war. Dabei ging und geht es um fremde Kulturen und den Umgang mit Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind.

Viele Monate beschäftigten sich die Kinder der Grundschule mit dem Leben auf dem weit entfernten Kontinent Afrika, d.h. sie durchstöberten z.B. das Internet, lasen Bücher, führten Gespräche mit Menschen der Elfenbeinküste, übten Tänze, kochten nach afrikanischen Rezepten, machten Ausflüge in Zoos, um die afrikanische Tierwelt zu erforschen und vieles mehr. Es gab zwischendurch sogar eine gespielte Pressekonferenz, bei der Kinder in die Welt der Stars und Sternchen schlüpfen konnten und aus deren Sicht über Afrika berichteten. Die Redakteure der Schülerzeitung lockten so manch Promigeheimnis heraus.

Das Projekt brachte einstudierte Trommelrhythmen und interessante Theaterstücke hervor. So präsentierte z.B. die 3. Klasse das Stück „vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ und einen Jumbo-Tanz zum Projektabschluss am 15. Januar in der Sporthalle der Grundschule.
2014-01-15 Afrika Projekt GS Laubsdorf 02 web prot
Viele Gäste und Kooperationspartner_innen waren gekommen, um die kleinen und großen Künstler zu sehen. Voller Stolz präsentierten die Schüler ihre Projektarbeiten in einer nicht enden wollenden Galerie im Schulhaus. Hier waren Bilder, Fotos, Texte, Figuren und Handarbeiten ausgestellt worden. Jede Klasse hatte Vertreter_innen vor Ort, um Interessierte zu informieren.

2014-01-15 Afrika Projekt GS Laubsdorf 04 web prot
Auch wenn der Projektabschluss gefeiert wurde, so ist noch lange nicht Schluss. Es geht weiter mit Begegnungen, Ausflügen und Gesprächsrunden rund um die faszinierende Welt über dem Tellerrand. Das Projekt wurde gefördert durch den Lokalen Aktionsplan Spree-Neiße.

Bild: Christian Müller