Foto: Carsten Pusch

Auch dieses Jahr beteiligten sich wieder landesweit am Wochenende vom 22.-24.04.2016 über 65 Jugendgruppen an der 48-Stunden Aktion der Berlin Brandenburgischen Landjugend. 

Bei uns in der Gemeinde sind hierzu 2 Projekte an den Start gegangen. So machten sich die Kinder und Jugendlichen des Jugendclubs Lindenberg am Freitag, den 22.04, auf den Weg in die Seniorenresidenz nach Hoppenrade. Vor Ort wollten die Kinder und Jugendlichen einen Spielenachmittag mit den Senioren verbringen. Herzlich wurden die Kinder und Jugendlichen von den Senioren und der Leiterin Frau Förster begrüßt. Zunächst wurde das Schwungtuch ausgepackt bevor es ans ,,Mensch ärgere dich nicht“ Spiel ging. Auf dem Hof wurde sogar eine kleine Kegelanlage aufgebaut. So ein Nachmittag hat Spaß gemacht - sowohl bei Jung als auch bei Alt. Vielleicht gibt es ja bald schon wieder eine gemeinsame Aktion. "Die jungen Gäste sind gerne wieder gesehen", betonte die Leiterin Frau Förster.

 Foto: Carsten Pusch

Am Tag darauf begann die Aktion der Pankower Jugend zusammen mit vielen freiwilligen Helfern des PSV.

Während sich die Jugendlichen an das Streichen der Bänke und Spielgeräte auf dem Spielplatz machten, begannen die Fußballer die Bänke im Stadion auszutauschen und mähten den Rasen. Sogar die Flutlichtanlage wurde mit der Hilfe eines Krans wieder in Schuss gebracht. Zum Abschluss gab es leckere gegrillte Bratwürste. Es stand schnell fest, im nächsten Jahr machen wir wieder einen Frühjahrsputz zusammen.

 Foto: Carsten Pusch

Beide Projekte wurden finanziell mit einer kleinen Spende von Ina Muhs, Landtagsabgeordnete der SPD, unterstützt. Damit werden die Kinder und Jugendlichen einen kleinen Grillabend ausrichten. Ein recht herzliches Dankeschön dafür. Aber auch allen Helfern und Unterstützern an diesen Tagen soll nochmal auf diesem Wege gedankt werden. Ohne sie wären beide Projekte so nicht möglich gewesen.