Foto: Eike Neumann

Am Freitag, den 29.07., wollten wir im Meyenburger Jugendclub "Second Home" kreativ tätig werden. Die Gestaltung von T-Shirts stand auf unserem Programm.

Und besonders die anwesenden Mädels zeigten sehr viel Kreativität und Ausdauer, so dass sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen konnten. Waren die Jungs nicht ganz so ausdauernd, hatten sie doch auch ihre Interessen auf den T-Shirts verewigt – Fußball war hier das große Thema.

Foto: Eike Neumann

Nach und nach füllten sich die Vorderseiten der T-Shirts mit den vielfältigsten Farben und Motiven. Immer wieder wurden die jeweiligen Teilergebnisse kritisch beäugt und überlegt, was sich noch so alles auf den T-Shirts „unterbringen“ ließ. Verschiedene Schablonen halfen beim Designen von Blumenwiesen, Schmetterlingen, Eulen, Herzen und vielem mehr. Schablonierfarben und extra Textilstifte brachten die Farben auf den weißen Stoff. Außerdem wurden die Elemente mit Schmucksteinen in Herz-, Sternen und Blumenform noch verschönert. „Brauchst du gerade den lilafarbenen Stift? Wenn nicht, kannst du ihn mir bitte geben?“, fragte Desi ihre Freundin Jo. Die Mädels gingen wirklich sehr freundlich miteinander um.

Foto: Eike Neumann
Jo und Flo besuchen mit Desi zusammen die Grundschule in Meyenburg. Allerdings wohnen die Zwillinge in einem anderen Ort. Aber die Eltern von Desi hatten die beiden von zu Hause abgeholt und mit zum Jugendclub gebracht, damit die Mädels auch in den Ferien etwas zusammen unternehmen können. Als die drei von Desis Eltern wieder abgeholt werden sollten, waren sie aber noch lange nicht mit ihren Kunstwerken fertig. Das war aber nicht weiter schlimm, die Eltern hatten auch etwas Zeit mitgebracht und setzten sich zu uns. Am Ende wurden die Meisterwerke noch fotografiert, damit auch die Zwillinge zu Hause schon ihr T-Shirt, zumindest auf dem Foto, zeigen konnten. Die T-Shirts blieben erstmal zum Trocknen im Club. Nächste Woche wollen die Mädels dann wiederkommen und ihre T-Shirts mit nach Hause nehmen. Und da sie so gerne basteln und kreativ arbeiten, hatte ich sie auch gleich zum nächsten Kreativangebot eingeladen – kreatives Gestalten mit lufttrocknenden Ton steht nämlich für die nächste Ferienwoche mit auf dem Programm.