Foto: Eike Neumann

Im Oktober diesen Jahres begannen wir in der Prignitz mit der JuLeiCa Schulung für unsere ehrenamtlich Tätigen, die uns sehr tatkräftig in den Einrichtungen unterstützen. Ohne sie wäre es ganz oft gar nicht möglich, den einen oder anderen Jugendclub mit den dort stattfindenden Angeboten für unsere Kinder und Jugendlichen aufrechtzuerhalten.

Für dieses Engagement wollen wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken.

Doch leider reicht dieses Engagement allein nicht aus. Unsere Ehrenamtlichen benötigen für ihre Arbeit neben dem erweiterten Führungszeugnis auch die sogenannte Jugendleitercard (JuLeiCa). Für den Erwerb sind mehrere Module mit vielen verschiedenen und auch aufeinander aufbauenden Themen zu besuchen. Diese sollen nun regelmäßig in drei- bzw. sechsstündigen Seminaren gemeinsam bearbeitet werden. Auch eine Erste Hilfe Schulung ist vorgesehen.

Während beim ersten Treffen im Oktober Erwartungen abgefragt und Erfahrungen in der bisherigen Arbeit ausgetauscht wurden, ging es beim zweiten Treffen im November inhaltlich in die Vollen – Kommunikation, Konflikte und Mobbing/ Cyber-Mobbing standen auf dem Programm.

In den sechs Stunden hatten Elke und ich also einiges vor. Natürlich kamen wir an der notwendigen Theorie nicht vorbei, versuchten aber das Ganze durch ein paar Übungen und mit Hilfe von passendem Filmmaterial aufzulockern. Elke simulierte so mittels Körpersprache und Gesichtsausdruck die Wirkung von Verhaltensweisen auf Andere und die Ehrenamtlichen durften in kleinen Rollenspielen die Erfahrung machen, wie es ist, wenn einem nicht aktiv zugehört wird.

Besonderen Diskussionsstoff gab es natürlich beim Thema Mobbing/ Cyber-Mobbing – zum einen basierend auf das gezeigte Filmmaterial, zum anderen basierend auf den Erfahrungen und den Erzählungen der eigenen Kinder. Hier brachten dann auch unsere Ehrenamtlichen zum Ausdruck, dass sie es richtig gut finden, dass wir als Jugendsozialarbeiter_innen an den Schulen tätig sind und den Kids/ Jugendlichen und auch den Eltern bei Problemen helfend zur Seite stehen. Darüber haben wir uns natürlich gefreut.

Neben Kaffee und Gebäck ließen wir uns zur Abendbrotzeit Pizza und Pasta vom Pritzwalker Italiener schmecken.

Elke und mir hat das Seminar großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass auch unsere Ehrenamtlichen eine Menge „mitnehmen“ konnten.

Text: Elke Fromm/ Eike Neumann