Foto: Eike Neumann

Im Monat April hatte die Freiherr-von-Rochow Oberschule für ihre Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 ein Wald- und Teamprojekt organisiert. Als Sozialarbeiterin der Schule durfte ich dieses begleiten.

Jeden Montag (Klasse 7) und jeden Mittwoch (Klasse 8) ging es nach einer Einführung im Schülercafé der Schule in das Hainholz. Dort beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen zum einen mit den einheimischen Frühblüher im Wald, wie zum Beispiel mit dem Buschwindröschen. Dazu wurden jeweils fünf Gruppen gebildet, die sich dann zunächst mit einem Frühblüher näher beschäftigen sollten. Anschließend sollten sie dann den Anderen von ihrem Frühblüher erzählen.

Foto: Eike Neumann

Zum anderen gab es eine kleine Herausforderung zu meistern. Zwischen den Bäumen war ein Seil auf unterschiedlicher Höhe über viele Abschnitte hinweg gespannt. Die Schüler und Schülerinnen sollten diesen Parcours nun überwinden. Zuvor sollte Jeder/ Jede für sich entscheiden, ob er/ sie über alle Abschnitte drüber weg geht oder unter alle Abschnitte durch. Ziel war es, den gesamten Parcours zu überwinden, was teilweise nur mit gegenseitiger Hilfe möglich war. Besonders über die Abschnitte drüber zu gehen, war meist zwischendurch nicht alleine möglich, denn das Seil durfte nicht berührt werden. Bei einer Berührung des Seils „verletzten“ sich die Schüler und Schülerinnen und bekamen entsprechende Verbände. So kam es vor, dass die Arme oder auch die Beine zusammengebunden oder die Augen verbunden wurden. Einige Schüler und Schülerinnen machten so erste Grenzerfahrungen in ihrem Leben. Sie mussten nun damit umgehen lernen, wie es ist, nicht mehr alles allein bewältigen zu können und so auf Hilfe angewiesen zu sein. "Ich brauche Hilfe", tönte es ebenso durch den Wald, wie auch "Da braucht jemand unsere Hilfe". Im Anschluss an die Übung wurde diese ausgewertet – wer konnte den Parcours alleine bewältigen – wer hat sich Verletzungen zugezogen und wie einfach/ schwierig gestaltete sich danach die Bewältigung des Parcours - wie war es für dich, Hilfe an zu nehmen – wie war es für dich, nicht helfen zu können ….

Bei einigen Klassen wurde deutlich, dass sie als Klasse schon ganz gut zusammenarbeiten können und dass eine gegenseitige Unterstützung durchaus möglich ist. Andere Klassen brauchen da vielleicht noch etwas Anstoß, um zu einem guten Klassenverband zusammenzuwachsen. Daran werden wir gemeinsam anknüpfen.