Foto: Eike Neumann

Über 7500 Klassen hatten deutschlandweit am Nichtraucherwettbewerb „Be Smart don’t start“ teilgenommen, allein in Brandenburg waren es 358.

Bei weitem hatten es aber nicht alle angemeldeten Klassen geschafft, durchzuhalten. Wir aber schon.

Drei der vier 7.Klassen hatten in der Form erfolgreich teilgenommen, dass sie es geschafft haben über den Wettbewerbszeitraum vom 16.11.2015 bis zum 29.04.2016 rauchfrei zu bleiben. Auch wenn wir leider nicht den Hauptpreis im Wert von 5000 Euro für eine Klassenreise gewonnen haben, waren wir alle sichtlich stolz. Die erfolgreiche Teilnahme zeigte nämlich, dass das Thema Rauchen bei den Siebtklässlern derzeit (noch) keine große Rolle spielt. Zu hoffen wäre, dass es so bleibt und wir vielleicht auch im kommenden Schuljahr am dann bereits 20. Nichtraucherwettbewerb teilnehmen können. Lohnenswert wäre es auf jeden Fall, nicht nur für die eigene Gesundheit, die natürlich im Vordergrund steht, sondern auch für die möglichen Zusatzgewinne für die Klassenkasse bei einer erfolgreichen Mehrfachteilnahme.

Foto: Eike Neumann

Carmen Koynowski von der Prignitzer Suchthilfe besuchte unsere Schüler und Schülerinnen am 11.07., um ihnen zu der erfolgreichen Teilnahme zu gratulieren. Gemeinsam überreichten wir die Urkunde sowie kleine Preise. Außerdem gab es für alle ein Säckchen mit vielen kleinen Dingen mit symbolischer Bedeutung – so zum Beispiel eine Schokomünze, die zum Ausdruck bringen soll, dass man eine Menge Geld spart, wenn man nicht raucht. Frau Koynowski versuchte auch gleich die Klassen für die nächste Teilnahme zu motivieren. „Es wäre super, wenn ihr es schafft, auch weiterhin rauchfrei zu bleiben.“ Mal sehen, was die Zeit so mit sich bringt. Nun stehen erstmal die Sommerferien so gut wie vor der Tür.