Foto: Manuela Urbschat

Unter dem Motto: „Wer wird Meister auf dem Fahrrad?“ fand am 18.06.2016 erstmals im neuen Verkehrsgarten Perleberg, Eichhölzer Weg, die Kreismeisterschaft im Radfahren statt.

Für die Teilnahme an diesem Turnier qualifizierten sich 3 Schüler/-innen der 4. Klassen, die im Rahmen der theoretischen und praktischen Radfahrausbildung die besten Leistungen erbracht hatten.

Ziel der Veranstaltung war es, das Verhalten im Straßenverkehr sowie die Fahrsicherheit zu verbessern.

Teilgenommen haben 17 von möglichen 27 Teams der Prignitzer Grundschulen.

Die 4.Klässler mussten an folgenden Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen: Sicheres Anfahren und Anhalten, Vorfahrt gewähren, Vorbeifahren am Hindernis, Geschicklichkeit, Wissenstest und Erste Hilfe.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung durch die Kreisverkehrswacht Prignitz e.V. und die Polizei.

Für die musikalische Umrahmung und die Moderation sorgte Uwe Lorenz aus Pritzwalk mit seiner „Schlager- und Show-Kiste“.

Finanziert wurde die Veranstaltung durch die Prinzen-Apotheke und die Anwaltskanzleien Quensell & Kollegen aus Perleberg.

Bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere beim Stadtbetriebshof Perleberg, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Der ACE Auto Club Europa e.V. stellte für alle Teilnehmer Preise zur Verfügung. Die drei besten Mannschaften konnten mit Geldprämien ihre Klassenkassen aufbessern. Zusätzlich nahmen die Sieger einen Pokal mit nach Hause.

Foto: Herr Stiller 

1. Platz          Grundschule Berge, Kl. 4

2. Platz          Roland-Grundschule Perleberg, Kl. 4b

3. Platz          Geschwister-Scholl-Grundschule Perleberg, Kl. 4b

Die beste Mannschaft nimmt Anfang des nächsten Schuljahres am Landesausscheid in Potsdam teil.