Foto: Eike Neumann

Die  AG „Gewaltfreie Erziehung“ führte, wie auch schon in den vergangenen Jahren, an Grundschulen im Sozialraum Perleberg, Pritzwalk und Wittenberge, die Schultütenaktion für die Eltern der Schulanfänger durch. Die Schulen konnten sich für die Durchführung dieser Aktion an ihrer Schule bewerben.

In diesem Jahr wurden unter anderem die Ludwig-Jahn-Grundschule in Pritzwalk und die Grundschule in Berge aus unserem Sozialraum ausgewählt.

Mit dieser Schultüte, die die Eltern auf der ersten Elternversammlung erhielten, sollten ihnen ein paar kleine Denkanstöße mit auf den Weg gegeben werden, die sie hoffentlich gut durch die Schulzeit ihres Kindes begleiten werden. Es ist oft keine leichte Aufgabe, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen.  Man steht fast täglich vor neuen Herausforderungen, die Nerven kosten.

Diese Aktion soll eine freundliche Einladung sein, mit der Schule und mit uns ins Gespräch zu kommen, wenn es z.B. schwierige Situationen zu bewältigen gilt,die die Eltern ermuntern, Kindern Grenzen zu setzen, ohne ihnen Gewalt anzutun.

Die Angebote der einzelnen Träger sind da vielfältig. Sei es die Unterstützung der Elterninitiativen mit einem Themenabend bzw. einem Projekt oder die individuelle Beratung.

In der AG  „ Gewaltfreie Erziehung“ sind Vertreter der verschiedensten Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe aus dem Landkreis Prignitz vereint, welche das Erziehungsleitbild der gewaltfreien Erziehung in die Öffentlichkeit tragen wollen.

Dazu gehören folgende Vertreter:

der Kreisjugendring e.V.,

die Arbeiterwohlfahrt Prignitz,

der Caritasverband für Brandenburg e.V.,

die Suchthilfe Prignitz e.V.,

die Jugendhilfe Nordwestbrandenburg e.V.,

das SOS-Beratungszentrum Prignitz,

der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V.,

 der Plateau e.V.,

der CJD Prignitz e.V.,

der Weisse Ring e.V.,

die Polizeiprävention.

das Eltern-Kind-Zentrum des Pfarrsprengels Pritzwalk.

Liebevoll, wie die Eltern die Schultüten für Ihre Kinder gepackt haben, wurden von Mitarbeitern unserer Arbeitsgemeinschaft und von Perleberger Schülern der Förderschule diese kleinen Schultüten gepackt, aber weniger mit süßen Sachen, sondern mit nett gemeinten Tipps für schwierige Situationen im Familienalltag.

 

Was ist in der Schultüte enthalten?

Foto: Elke Fromm

° Antistressball, um Stress abzubauen

°  Bleistift um schnell etwas zu notieren, bevor man es vergisst

° Geduldsspiel, um Geduld zu üben

° Luftballon, um mal Luft abzulassen

° Trostpflaster „ Alles wird wieder gut“

° ein Pixi-Heft

° Infoblätter von Beratungseinrichtungen und Vereinen

° Wegweiser zur Jugendhilfe im Landkreis

° ein Minifragebogen zu dieser Schultütenaktion, mit der Bitte, ihn bis 30.09.2016 bei dem Klassenlehrer oder dem Sozialarbeiter der Schule ausgefüllt abzugeben.

Wir wünschen allen Eltern eine schöne Schulzeit an der Seite ihrer Sprösslinge.