Foto: Thomas Rammin

Jedes Jahr zur gleichen Zeit ist es so weit. Aufgeregtes Flüstern, nervöses Hin- und Herlaufen und funkelnde, strahlende Augen- EINSCHULUNGSTAG.

Für die meisten der 48 ABC Schützen der “Friedrich- Ludwig- Jahn“ Schule war es sicherlich ein Tag vergleichbar mit Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Herausgeputzt, im Verbund der Familie, lauschten Sie im Kulturhaus Pritzwalk der Schulleiterin, Frau B. Schwarz, die Eltern, Verwandte und natürlich unsere Einschüler durch das festliche Aufnahmeprogramm geleitete.

Foto: Thomas Rammin

Und dann war er da, der Moment an dem die große Bühne Schule betreten wurde und man zum ersten Mal seinen zukünftigen Klassen Kameraden_innen begegnete.

Und bereits kurze Zeit später wurde gemeinsam im Bus Platz genommen und der Weg zur Schule eingeschlagen. Dort standen Fotografen bereit um den festlichen Akt im Bild zu archivieren und Klassenlehrer und Sozialarbeiter der Schule begrüßten die Schüler und Schülerinnen sowie die Angehörigen in den zukünftigen Klassenräumen.

Mit all diesen neuen Eindrücken ging es dann für die Schüler und Schülerinnen zum gemütlichen Teil des Tages, zur PARTY….und mal ehrlich, sie hatten sich diese Feier auch verdient.

Foto: Thomas Rammin

Text: Thomas Rammin