Foto: Manuela Urbschat

Am Sonntag, den 30.07.2016, haben wir endlich unsere Dampferfahrt auf der Elbe in Wittenberge gemacht. Wir waren alle schon ganz gespannt, denn sowas macht man ja nicht alle Tage.

Um kurz vor zwei durften wir den Dampfer endlich betreten, wir konnten auch alle draußen sitzen, denn das Wetter war einfach herrlich.

Dann ging es los, wir legten ab und der Kapitän gab auch ziemlich konkrete Erklärungen über die Geschichte des Wittenberger Hafens. Er erzählte über die Entstehung des Hafens und wie und von wem er früher genutzt wurde. Aber auch die Geschichte der alten Ölmühle, die direkt am Hafen liegt, wurde ausführlich erwähnt, sowie andere kleine Geschichten über die Elbe direkt und das Nuturschutzgebiet der Elbaue.

Auch Essen und Trinken gab es an Bord, aber leider war die Fahrt viel zu kurz, wie immer wenn man einen Ausflug macht. Trotzdem war es wieder mal schön und wir haben etwas dazugelernt. Da die Verpflegung auf dem Dampfer ziemlich teuer war, haben wir uns hinterher alle bei Mac Donalds gestärkt bevor wir wieder nach Pritzwalk gefahren sind.

Text: Sully Haase