Foto: Manuela Urbschat

Wie in jedem Schuljahr werden zum Anfang einige Aufgaben verteilt. Die eine bekommt man einfach so, weil man fachlich der oder die Beste ist, andere werden gewählt.

So finden dann die Wahlen der Klassensprecher_innen in den Klassenstufen 3 bis 6 statt. Diese haben dann nach ihrer Wahl bei ihrer ersten Zusammenkunft eine schwierige Aufgabe zu lösen.

Der Lehrer oder die Lehrerin des Vertrauens soll gewählt werden. Dabei darf man als Klassensprecher_in natürlich nicht schauen, wer ist mir am liebsten, sondern zu welchem Lehrer bzw. zu welcher Lehrerin haben die Schüler_innen der Schule das meiste Vertrauen.

Ich als Schulsozialarbeiterin habe diese Wahl geleitet. Auch die Lehrerin des Vertrauens des letzten Schuljahres (Frau Frenzel) war anwesend.

Erster Wahlgang war eine geheime Wahl. Jede_r Klassensprecher_in schrieb seine_n Lehrer_in auf einen Zettel. Die Auszählung ergab Stimmengleichheit bei zwei Lehrerinnen. Frau Kieckbach und Frau Frenzel hatten die gleiche Anzahl an Stimmen erreicht. Der zweite Wahlgang erfolgte dann durch Handzeichen. Bei dieser Wahl verließ natürlich Frau Frenzel den Raum, wurde aber mit knapper Mehrheit wieder zur Vertrauenslehrerin gewählt.

So heißt auch in diesem Jahr die Vertrauenslehrerin Dörte Frenzel.