Am 10.02.2017 fand im Gemeindehaus Rehfeld eine kleine Beteiligungswerkstatt zur Gestaltung eines neuen Spielplatzes statt. Dazu hatten wir die Berlin-Brandenburgische Landjugend, die Stadtverwaltung und der Ortsbeirat alle Kinder und Jugendlichen aus dem Ortsteil eingeladen.
Zur Veranstaltungen kamen auch einige Eltern, der Ortsbeirat und eine Stadtplanerin, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung zu arbeiten. Es ging bei der Veranstaltung nicht nur um die Ideen der Teilnehmer_innen, sondern sie konnten sich auch mit dem Standort, der Flächengröße und Nutzung auseinandersetzen.
Bei der Ideensammlung selbst hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse schriftlich oder bildnerisch darzustellen. Dazu wurden alle Vorschläge in drei Kategorien eingeteilt: Kita, Schulkinder und Jugendliche. Am Ende wurden alle Ideen und Wünsche gemeinsam der gesamten Gruppe nochmals vorgetragen.
Diese werden bis Mitte März auf drei Planungen übertragen und zur endgültigen Entscheidung nochmals der Gruppe vorgestellt.