Am 19.12.2017 fand unser erstes Lichterfest in Meyenburg statt. Organisiert wurde es vom Netzwerk Kind Meyenburg. Viele ortsansässige Vereine und die Netzwerkpartner beteiligten sich an der Organisation und trugen mit ihrem Engagement zum Gelingen des Festes bei. Los ging es um 16:30 Uhr am Modemuseum. Viele Kinder und ihre Familien hatten sich auf dem Vorplatz mit ihren Lichtern versammelt.
Frau Göpp, die in Vertretung des Bürgermeisters gekommen war, begrüßte alle Teilnehmer_innen. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Schülerinnen der Grundschule Meyenburg. Gemeinsam ging es dann auf dem Weg der Stille durch den Park.
Hier waren drei Feuerschalen mit Schaubildern aufgebaut. Der Hirte mit seinem Schaf und die Engel luden zu einem kurzen Verweilen ein. Dann ging es in die Kirche. Hier wartete auf die Besucher ein weihnachtliches Programm, das durch die Kinder der Kita und von Schüler_innen der Grundschule gestaltet wurde. Der Abend klang auf einem kleinen Weihnachtsbasar vor der Kirche aus.
Neben Waffeln, selbstgebackenen Keksen, kleinen Handarbeiten, Bratwurst und heißer Suppe, konnten die Besucher_innen an zwei Feuerschalen verweilen und ins Gespräch kommen. Für die Kinder gab es Stockbrot zum Selbergaren über dem Feuer. Ein wirklich schönes Fest für die ganze Familie.