Foto: Elke Fromm

Auch in diesem Schuljahr findet der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen Be Smart, vom 14.11.2016-28.04.2017, statt. Die Schüler_innen der Klasse 5 der Förderschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ nehmen zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil.

Vom Suchthilfe Prignitz e.V. wurde uns für diesen Wettbewerb ein Koffer mit verschiedenen Materialien zum Thema „Rauchen“ zur Verfügung gestellt. So konnten die Schüler_innen an Hand eines Such(t)gitters, Scrabble, Hör-Memory, Puzzle ihr Wissen zum Thema „Rauchen“ überprüfen und erweitern.

An Hand von Informationen aus Zeitungen und dem Internet setzten sie sich mit diesem Thema auseinander. Diese gesammelten Informationen halfen ihnen bei der Gestaltung von Infotafeln zum Thema: „Rauchen“.

Foto: Elke Fromm

Eine Gruppe befragte ihre Mitschüler_innen, warum sie nicht rauchen und veröffentlichte diese Antworten. Unter anderem wurden folgende Antworten gegeben:

Ich rauche nicht, weil:

-          ich nicht meine Gesundheit schädigen möchte.

-          weil ich Asthma habe.

-          ich nicht damit cool sein will.

-          ich anderen keinen Schaden zufügen möchte.

-          ich nicht möchte, dass mir Körperteile abgenommen werden.

-          ich keinen Teer in der Lunge haben will.

-          ich Geld für andere Dinge haben möchte.

Für diese Infotafel wurde ein Klassenfoto geschossen, in dessen Vordergrund die selbstangefertigte Zigarettenschachtel der ehemaligen Klasse 7 steht, die auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb teilnimmt.

Foto: Elke Fromm

Die Infotafeln stehen allen Klassen der Schule zur Einsicht zur Verfügung, um sich über das Thema „Rauchen“ zu informieren. Wir finden, dass dies ein toller Beitrag für diesen Wettbewerb ist und möglichst viele Schüler_innen angeregt werden, über die gesundheitsschädlichen Folgen des Rauchens nachzudenken und gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.