Foto: Elke Fromm

Am Montag, den 13.02.2017, fand ein interaktives Theaterstück zur Suchtprävention an Grundschulen statt. Hierzu eingeladen hatte der Suchthilfe Prignitz e.V. Der Einladung folgten die 6. Klassen der Friedrich-Ludwig-Jahnschule und die 6. und 7. Klasse der Förderschule Pritzwalk.

Die Förderschule Pritzwalk stellte hierfür ihre Turnhalle zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

Entwickelt wurde dieses Projekt gemeinsam mit Fachschülerinnen des Oberstufenzentrums Prignitz.

Foto: Elke Fromm

In den fünf Szenen des Theaterstückes wurden kindgerecht verschiedene Alltagssituationen zu den Themen Alkohol, Nikotin, Essstörungen, Drogen und Medien dargestellt.

Die anwesenden Teilnehmer_innen wurden in das Theaterstück mit einbezogen.

Foto: Elke Fromm

Im Anschluss beteiligten sich alle an sechs Diskussions-Aktionsstationen, an denen die Thematiken des Theaterstückes aufgegriffen und bearbeitet wurden. So fertigten sie, immer zu zweit, Freundschaftsbänder an. Außerdem stellten sie anhand einer Uhr ihren Tagesablauf dar, um zu reflektieren wie viel Zeit sie für Schule, Familie oder am Computer verbringen.

Foto: Elke Fromm

Sie erfuhren etwas über den Inhalt einer Zigarette und Alkohol und diskutierten gemeinsam ob die „ Körpermaße dick/dünn“ etwas über den Charakter eines Menschen aussagen und was es mit Gefühlen auf sich hat.

Schüler_innen der Förderschule und der Jahnschule diskutierten gemeinsam über diese Themen. Dieses Projekt war ein toller Beitrag in unserer Präventionsarbeit.