Foto: Elke Fromm

Im Rahmen unseres Projektes: „Gesunde Ernährung rund um die Jahreszeiten“ im JFZ Nord Pritzwalk stand vom 14.06.-21.06.2017 die Erdbeere im Mittelpunkt.

Von Mai bis Juli gibt es bei uns, in Deutschland, Erdbeeren. Sie schmecken frisch gepflückt am besten. Der Duft der Erdbeeren, in dieser Zeit, lädt geradezu zum Hineinbeißen ein. Außerdem stecken in der roten Frucht viele gesunde Inhaltsstoffe, wie Vitamin-C, Kalzium, Folsäure, Zink und Eisen.

Foto: Evelina Karabanow

Aber wusstet ihr, dass die Erdbeere, botanisch gesehen keine Beere sondern eine Sammelnussfrucht ist? Die kleinen gelben Körner auf der Erdbeere werden Nüsschen genannt.

Foto: Elke Fromm

Gemeinsam stellten wir einen Erdbeerverarbeitungsplan auf. Ganz oben stand ein Erdbeersmoothie, gefolgt von Erdbeerkuchen, Schokoerdbeeren und Erdbeermarmelade. Bevor wir Schokoerdbeeren herstellten, konnten wir dem verführerischen Duft der Erdbeeren nicht wiederstehen und verkosteten schnell mal die Hälfte unserer Erdbeeren.

Foto: Evelina Karabanow

Jeder wollte eine besonders tiefrote Beere haben, aber wir erkannten, dass tiefrote Erdbeeren nicht immer süßer schmecken.

Foto: Elke Fromm

Dadurch hatten wir eben weniger Schokoerdbeeren, was nicht schlimm war.

Alle Teilnehmer_innen waren eifrig dabei, die roten Beeren zu leckeren Sachen zu verarbeiten.

Foto: Elke Fromm

Am 19.07.2017 werden wir Erdbeeren zu Erdbeermarmelade verarbeiten und sie den Ferienlagern in Gr. Woltersdorf und dem Camp in Bad Stuer zur Verfügung stellen.

Hier noch ein Tipp. Im Umgang mit Erdbeeren sollte man vorsichtig sein, sie nicht unter fließenden Wasser sondern im stehenden Wasser säubern. Der Stiel und die Kelchblätter werden erst nach dem Säubern entfernt.