Auf unserer Homepage findet ihr schon einige Artikel zum Wettbewerb „Be Smart"-Rauchfreie Klassen. Die Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Lernen“ nahm zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teil. Als Preise winkten eine Klassenreise, Geld und Sachpreise.
Dieses Mal beteiligten sich die Schüler_innen der 6. und 8. Klasse. Die teilnehmenden Schüler_innen verpflichteten sich, während des Zeitraumes vom 14.11.2016-18.04.2017 nicht zu rauchen, sich pünktlich zurück zu melden, wenn unter 90% der Klasse nicht rauchen. Sind es mehr als 10%, die einer Zigarette nicht wiederstehen können, scheiden sie aus. Die beiden Klassen haben es geschafft diese Bedingungen zu erfüllen. Am Montag, den 10.07.2017 fand die Auszeichnungsveranstaltung statt.
Gespannt warteten die Schüler_innen auf die Auswertung durch Carmen Koynowski vom Suchthilfe Prignitz e.V.
Hatte es dieses Mal für einen Hauptpreis gereicht?
Die Spannung wuchs. Und tatsächlich, es hat geklappt. Die Schüler_innen bekamen einen Hauptpreis, in Form eines Gutscheines für einen kostenlosen Besuch im SEA-Life Berlin und 30,- € als Unterstützung für die Fahrt dorthin. Außerdem bekam jeder Teilnehmer_in ein kleines Präsent. Fr. Koynowski äußerte sich lobend über die erfolgreiche Teilnahme und hofft, dass die Schule auch beim nächsten Wettbewerb wieder teilnimmt, denn je öfter eine Klasse teilnimmt, desto mehr steigen die Chancen für einen weiteren Hauptpreis.
Ihr seht: Nicht rauchen lohnt sich! Rauchen ist nicht cool!