„Raus bist Du!“
Raus bist Du! Heißt das Theaterstück das am 7.9.2017 in der Turnhalle der Herbert Quandt Schule vor den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 bis 6 aufgeführt wurde.
Darin zeigt die Theatergruppe „Eukitea“ aus Berlin, wie es ist, wenn man ausgegrenzt, verspottet, gedemütigt und schließlich tätlich angegriffen wird.
Mucksmäuschenstill verfolgten die Schüler_innen das Theaterstück, zeitweise hätte man eine Stecknadel zu Boden fallen hören können.
Erzählt wurde die Geschichte von Sabrina. Das Mädchen leidet unter der Missachtung, dem Spott und schließlich auch den tätlichen Angriffen ihrer Mitschüler_innen.
Es wurde erzählt wie alles durch eine Kleinigkeit angefangen hat und wie sich so ein Mobbingfall dann aufbaut und immer schlimmer für das Opfer wird. In dem Stück hat sich Sabrina zum Glück ihrer Mutter anvertraut und die hat dann den Klassenlehrer angesprochen. Der Lehrer hat richtig reagiert und die Sache in einem Klassenrat zum Thema gemacht.
Im Theaterstück waren die "Täter" einsichtig und haben ihr Verhalten geändert, das ist leider nicht immer so.
Im Anschluss gab es noch eine Diskussion mit allen Zuschauern, auch in den einzelnen Klassen wurde das Theaterstück noch ausgewertet und zum Thema der einen oder anderen Stunde gemacht.