Wie in jedem Schuljahr werden zum Anfang einige Aufgaben verteilt. Die eine bekommt man einfach so, weil man fachlich der oder die Beste ist, andere werden gewählt. So finden dann die Wahlen der Klassensprecher_innen in den Klassenstufen 4 bis 6 statt. Diese haben nach ihrer Wahl bei ihrer ersten Zusammenkunft eine schwierige Aufgabe zu lösen.
Gewählt werden müssen der/die Schülersprecher_in und deren Stellvertreter_in, Schüler_innen als Mitglieder_innen der Schulkonferenz und der/die Lehrer_in des Vertrauens. Ich als Schulsozialarbeiterin habe diese Wahl geleitet. Auch die amtierende Lehrerin des Vertrauens des letzten Schuljahres, Frau Hoffeins, war anwesend.
Zuerst wurde der/die Schulsprecher_in und deren Stellvertreter_in gewählt. Diese Wahl gewannen Marie Schmidt und Leonie Rumpstich. In die Schulkonferenz wurden 5 der 6 Klassensprecher_innen entsandt. Spannend wurde dann die Wahl der/des Vertrauenslehrer_in, da konnte sich ganz knapp die amtierende Vertrauenslehrerin Frau Hoffeins durchsetzen.