Foto: Manuela Urbschat

Eine Woche lang ging es in der 3.Klasse der Herbert Quandt Schule rund um die Kartoffel. Los ging es mit der Geschichte dieser vielfältigen Pflanze, die ja als Zierpflanze nach Europa kam. Es ging um den Aufbau und sogar die Kartoffelkäfer wurden genauer unter die Lupe genommen.

Foto: Manuela Urbschat

Die Kinder konnten kreativ werden beim Kartoffelkönig basteln und beim Kartoffeldruck. Ein wichtiger Inhaltsstoff, die Stärke, wurde mit einem Experiment dargestellt, dabei wurden noch verschiedene andere Lebensmittel auf Stärke untersucht. Große Freude machte natürlich die Verkostung der Knolle in den verschiedensten Darreichungsformen, als Kartoffelpuffer, Pommes, Kartoffelbrei oder auch Bratkartoffeln.

Foto: Manuela Urbschat

Am Freitag wurde es dann richtig aufregend: ein großer Teil der Eltern und Großeltern standen im Klassenraum und warten gespannt auf die Präsentation der Projektwoche. Die Kinder hatten ein Programm vorbereitet und alle Arbeiten wurden gezeigt. Auch das Stärke –Experiment wurde gezeigt, diese kann mit Jod in Lebensmitteln nachgewiesen werden.

Foto: Manuela Urbschat

Das war für alle eine lehrreiche Woche und im nächsten Schuljahr geht’s bei der Projektwoche für die Klasse ums Getreide.