Vom 23.11.-26.11 2017 fand unsere letzte diesjährige Deutsch-Polnische Begegnung in Trebnitz statt. Unter dem Motto: „Lebenswelten und Lebensweisen junger Leute“ trafen sich Jugendliche aus beiden Ländern, um sich kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, zu diskutieren, kreativ tätig zu werden und natürlich Spaß zu haben.
Erste Berührungsängste konnten beim Speed Dating am ersten Abend abgebaut werden. So hatten alle die Gelegenheit, mit allen anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Ob auf Englisch, Deutsch, Polnisch oder mit Händen, Füßen, Mimik, Gestik – es funktionierte gut.
Die nächsten zwei Tage standen ganz im Zeichen der Work-Shops. Die jungen Leute konnten sich aussuchen, ob sie lieber tänzerisch, theatralisch oder doch eher medientechnisch aktiv werden wollten. Es bildeten sich gemischte Gruppen, die sich nochmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzten, gemeinsam Ideen für die künstlerische Darbietung entwickelten und diese dann umsetzen.
Eigentlich war der Weg das Ziel. Das gemeinsame Erleben, miteinander agieren, mit- und voneinander lernen, zu kommunizieren und gemeinsame Erfolgserlebnisse haben, war wichtig.
Auch unterstützten sich die Workshops untereinander, wurde jemand für eine bestimmte Sequenz oder Szene gebraucht, alle waren da.
Am Ende präsentierten die Gruppen ihre tollen Ergebnisse. Am letzten Tag wurde die Begegnung ausgewertet und Ideen und Vorschläge für 2018 gesammelt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Workshop-Leiter_innen und Sprachmittlerin, die durch ihre Kompetenz und ihr Engagement maßgeblich zu einem sehr guten Gelingen beigetragen haben.