Foto: Petra Herbon

Auch in diesem Jahr stand im April und Mai das Thema „Verkehrserziehung“ im Mittelpunkt der Projektarbeit in den 4.Klassen. Im ersten Teil lernten die Schüler_innen gemeinsam die Verkehrszeichen und die Verkehrsregeln kennen. Ein wichtiger Bestandteil war auch eine Erste Hilfe Schulung mit vielen Übungen. Auf dem Schulhof und im Stadtgebiet wurde das richtige Verhalten als Radfahrer_in im Straßenverkehr, erst mal ohne Fahrrad, geübt.

Für viele war es sehr schwierig, an so viele Dinge gleichzeitig zu denken. Handzeichen, Schulterblick, rechtzeitiges Einordnen, Gegenverkehr beachten… puh, alles nicht so einfach. Da half nur: Üben, Üben, Üben… Bei einem Tagesausflug zum Verkehrsgarten nach Perleberg konnten die Schüler_innen ihr erworbenes Wissen in der Praxis zeigen und verbessern. Mit großem Eifer wurden verschiedene Verkehrssituationen, unter anderem das richtige Rechts- oder Linksabbiegen und das richtige Anfahren und Anhalten, mit dem Fahrrad geübt.

Die Prüfung konnte kommen. Am 06.06. war es dann so weit. Die Polizistinnen des Bereiches Prävention nahmen die Fahrradprüfung ab. Den theoretischen Teil bestanden alle. Bei der praktischen Prüfung im Stadtverkehr waren einige Schüler_innen dann aber einfach zu aufgeregt. Drei Schüler_innen bestanden die Prüfung nicht. Sie haben aber die Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen.