Foto: Eike Neumann

Die Pritzwalker Oberschule ist eine Ganztagsschule mit drei langen Unterrichtstagen. An diesen haben die Schüler und Schülerinnen zwischendurch eine Unterrichtsstunde lang ihr „Mittagsband“.

Mit Einverständnis der Eltern können sie dann das Schulgelände verlassen. Natürlich machen das die Meisten auch und strömen in Scharen davon. Ziel sind dann die Supermärkte in der Nähe.

Einige Schüler und Schülerinnen verbringen ihr Mittagsband aber auch in der Schule. Sie können in den Pausenhallen sitzen und quatschen, in der Schulcafeteria Mittag essen oder dort auch ein paar Freizeitangebote in Anspruch nehmen.

Foto: Eike Neumann

Besonders beliebt ist derzeit der Billardtisch. Dabei sind es hauptsächlich die Jungs, die dort ihre Zeit verbringen. Ob Schüler der siebten oder auch der zehnten Klasse, oftmals ist sogar „anstehen“ und warten angesagt, damit gespielt werden kann. Aber auch der Tischkicker erfreut sich der Beliebtheit der Schüler und Schülerinnen.

Foto: Eike Neumann

Wer es etwas ruhiger angehen mag, kann auch Karten spielen – Mau Mau, UNO und andere Spiele stehen zur Verfügung.

Als Sozialarbeiterin der Schule nutze ich das Mittagsband, um mit den Schülern und Schülerinnen ungezwungen ins Gespräch zu kommen oder auch das eine oder andere Kartenspiel mitzuspielen.