Foto: Manuela Urbschat

In der Woche vom 16.04- 20.04.2018 ging es in den 1. Klassen nur um gesunde Ernährung. Die Kinder lernten viel darüber, was ist gesund und was ist weniger gesund. Wieviel sollte man von was essen. Dazu gab es die Ernährungspyramiede die jedes Kind sich selber auch baute, in Würfelform wurde sie dann aufgestellt.

Foto: Manuela Urbschat

Der Höhepunkt der Woche war der Besuch der „Milchfrau“, wie die Kinder sie nannten. Es war Marina Maaß von AGRARaktiv. Es ging um die Inhaltsstoffe der Milch, für welche Organe und Körperteile sie wichtig sind und was man alles aus Milch machen kann.

Natürlich wurden auch die verschiedenen Milchprodukte verkostet.

Foto: Manuela Urbschat

Das Tollste, nicht nur in den Augen der Kinder, sondern auch bei den teilnehmenden Lehrerinnen und der Sozialarbeiterin war das Herstellen der eigenen Butter.

Foto: Manuela Urbschat

Dazu hatte Frau Maaß kleine Gläser gekühlt, in die dann etwas süße Sahne gegeben wurde. Dann hieß es schütteln bis man nicht mehr kann, dadurch verfestigte sich ein Teil der Sahne und es entstand Butter. Diese selbst hergestellte Butter wurde natürlich auch verspeist. Das fanden die Kinder richtig cool.