Foto: Manuela Urbschat

Am 07. und 08.05.2018 fanden an der Herbert Quandt Schule die Radfahrprüfungen statt.

Schon die Woche davor war dieses Ereignis Thema bei beiden 4. Klassen. Denn um sich für die praktische Prüfung zu qualifizieren, musste erst die theoretische Prüfung bestanden werden.

Foto: Manuela Urbschat

Die theoretische Prüfung machten die Sachkunde Lehrer_innen mit den Klassen, es waren höchstens 40 Punkte zu erreichen. Das schaffte aus beiden 4. Klassen (42 Kinder) nur einer, Henry aus der 4b war bei der Theorie der Beste. Von den 40 Punkten mussten aber mindesten 30 erreicht werden um für die praktische Prüfung zugelassen zu werden. Da viel leider ein Schüler durch.

Am 3.5 und am 4.5. machten sich dann die Klassen auf und gingen gemeinsam mit der Sachkunde Lehrerin und der Sozialarbeiterin der Schule die Prüfungsstrecke ab.

Jede Aufgabe wurde genau erklärt und mehrfach geübt. Die einzelnen Aufgaben waren: Anfahren, alternatives Abbiegen, Vorbeifahren an einem Hindernis, links Abbiegen und das richtige Anhalten.

Foto: Manuela Urbschat

Im praktischen Teil gab es höchstens 60 Punkte zu holen, das schaffte leider keiner der Teilnehmer_innen. Insgesamt 6 Schüler_innen machten leider so gravierende Fehler, dass sie im nächsten Jahr nachgeprüft werden müssen. So viele waren es noch nie.

Wir haben aber auch in jeder Klasse 3 sehr gute Fahrer_innen gefunden, die die Herbert Quandt Schule am 23.6.2018 bei der Kreismeisterschaft vertreten werden.