Foto: Manuela Urbschat

Unter dem Motto: „Wer wird Meister auf dem Fahrrad?“ fand am 23.06.2018  im Verkehrsgarten Perleberg, Eichhölzer Weg, die Kreismeisterschaft im Radfahren statt.

Für die Teilnahme an diesem Turnier qualifizierten sich 3 Schüler/-innen der 4. Klassen, die im Rahmen der theoretischen und praktischen Radfahrausbildung die besten Leistungen erbracht hatten.

Foto: Manuela Urbschat

Ziel der Veranstaltung war es, das Verhalten im Straßenverkehr sowie die Fahrsicherheit zu verbessern.

Teilgenommen haben 15 von möglichen 25 Teams der Prignitzer Grundschulen.

Foto: Manuela Urbschat

Die 4.Klässler mussten an folgenden Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen: Sicheres Anfahren und Anhalten, Vorfahrt gewähren, Vorbeifahren am Hindernis, Geschicklichkeit und Wissenstest. Die Station „Erste Hilfe“ wurde durch die Wasserwacht betreut.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung durch die Kreisverkehrswacht Prignitz e.V. und die Polizei.

Foto: Manuela Urbschat

Für die musikalische Umrahmung und die Moderation sorgte Uwe Lorenz aus Pritzwalk mit seiner „Schlager- und Show-Kiste“.

Bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere bei den Revierpolizisten und den Sozialarbeitern der Brandenburger Landjugend, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Alle Mannschaften erhielten tolle Preise. Zusätzlich nahmen die Sieger einen Pokal mit nach Hause.

Foto: Manuela Urbschat 

 1. Platz Grundschule Meyenburg

2. Platz Fr.-L.-Jahn-Grundschule Pritzwalk, Klasse 4c

3. Platz Waldschule Breese

Die beste Mannschaft kann am 08. September 2018 am Landesausscheid in Potsdam teilnehmen.

Text: Grit Weber (Prävention Polizei)