Foto: Petra Herbon

Erlebnisreiche Pfingsttage verbrachten auch in diesem Jahr deutsche und polnische Jugendliche wieder gemeinsam. Los ging es zu unserer traditionellen Pfingstbegegnung am Freitag nach Gasawa in Polen. Leider hielten auch uns die vielen Baustellen auf. Der Stimmung in den Kleinbussen konnte das aber nichts anhaben.

Es wurde Musik gehört und viel gelacht. Einige Teilnehmer_innen hatten bereits Kontakt zu polnischen Jugendlichen aufgenommen, die sie bei früheren Begegnungen kennengelernt haben. Sie nutzten die Zeit, mit ihnen Nachrichten auszutauschen. Freudig empfingen uns dann die polnischen Mädels und Jungs.

Foto: Petra Herbon

Am ersten Abend ging es um das gegenseitige Kennenlernen. Viel gelacht wurde bei den Gruppenaufgaben. Danach saßen alle noch in kleinen Gruppen zusammen und versuchten den ersten Kontakt zu vertiefen.

Foto: Petra Herbon

An den folgenden Tagen wurde die nähere Umgebung erkundet, gebadet, ein Kurpark besucht und mehrere Workshops zum Kennenlernen der Sprache des Anderen durchgeführt.

Foto: Petra Herbon

Foto: Petra Herbon

Ein Höhepunkt war der Besuch eines Freilichtmuseums. Hier erzählte uns ein Mitarbeiter sehr interessante Dinge über das Leben im Mittelalter. Wir besichtigten Nachbauten der Wohnanlagen und konnten uns so ein sehr lebendiges Bild über den Alltag dieser Menschen machen. Zum Abschluss ging es zum Bogenschießen. Die Teilnehmer_innen konnten selbst ausprobieren, wie schwierig es ist, mit einem Langbogen zu schießen.

Foto: Petra Herbon

Foto: Petra Herbon

Natürlich gab es auch eine Disco, die von den Jugendlichen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde. Es wurde ausgelassen getanzt. Keiner konnte bei der tollen Stimmung sitzen bleiben. Und weil alle das so toll fanden, wurde am Abend danach gleich noch eine Party organisiert.

Foto: Petra Herbon

Nach den tollen Tagen mussten wir Abschied nehmen. Viele neue Freundschaften waren entstanden und Kontaktdaten waren ausgetauscht. Vor der Heimreise flossen deshalb auch viele Tränen. Es half aber nichts. Wir mussten unsere Heimreise antreten, auch wenn einige lieber noch ein paar Tage geblieben wären.

Foto: Petra Herbon

Foto: Petra Herbon

Einen Trost gibt es für alle. In diesem Jahr findet noch eine weitere Jugendbegegnung vom 14.11.-17.11. in Braunschweig statt. Wer Lust hat, kann da ja wieder dabei sein.