Foto: Michael Herbst

Am 10.03. fand wieder Kino in den Ortsteilen statt. Dazu haben wir alle filminteressierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins ehemalige Gutshaus eingeladen. An diesem Tag zeigten wir den Film „die Mauerbrockenband“. Der Film handelte von einigen Kindern und Jugendlichen, die die Wiedervereinigung erlebten.

Zuvor flüchtete eine Familie über die Grenze, ohne die Kinder wirklich dabei zu fragen.  Nur kurze Zeit später kam es zum Mauerfall und der Wiedervereinigung stand nichts mehr im Weg. Eine ganz besondere Atmosphäre bat uns auch das Gutshaus, alte Möbel, ein Kacheloffen und Graffiti an der Außenwand waren schon interessant und passten auch ein wenig in die Filmgeschichte.

Foto: Michael Herbst

Foto: Michael Herbst

Nach dem Film konnten wir uns mit einigen Besuchern unterhalten und ein positives Feedback einholen. Unser letzter Film aus dem Projekt wird in Holzhausen vorgeführt. Dort wird es ein kleines Buffet und nochmal den Film „Die Geister der Bekemühle“ zu sehen geben. Aber es soll weiter gehen. Die Planungen für die neue Reihe stehen.