Im Sommer wurde es aufregend für die großen und kleinen Filmemacher_innen vom Projekt "Lass Gucken-Dreh Dein Ding“, denn der Filmverband Brandenburg und die Berlin-Brandenburgische Landjugend drehten wieder einen neuen Film im alten Gutshaus in Gantikow.

Das Projekt wurde unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen aus Kyritz und Umgebung bewerkstelligt. In diesem Sommer konnten die Teilnehmer_innen wieder selbst unter die Drehbuchautor_innen, Schauspieler_innen  und Regisseur_innen gehen. In dem einwöchigen Sommercamp im Gutshaus Gantikow hatten sie sich mit Hilfe von Profis eine wundersame Geschichte ausgedacht und diese umgesetzt. Dabei besuchten wir auch das Kino in Wittstock und schauten uns einen Film an. Sogar das Kochen wurde in dieser Woche ein Abenteuer, da wir nicht alleine im Haus waren. Allen machten die Dreharbeiten viel Spaß und sie wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein. Ende November oder Anfang Dezember wird es die Premiere in Kyritz geben.