Seit diesem Schuljahr setzen sich Schüler_innen der 5. Klassen der Jahngrundschule Pritzwalk mit dem Thema Streitschlichtung auseinander. Sie haben sich bereit erklärt, an der Ausbildung teilzunehmen, um nach erfolgreichem Abschluss anderen bei Konflikten, die diese nicht selbst lösen können, zu unterstützen.

Foto: Daniela Heuer

Bevor man aber lernt, wie Streitschlichtung richtig funktioniert, muss man sich erst einmal bewusst machen, was Konflikte und ihre Ursachen sind, was diese anheizt oder was deeskalierend wirkt. Wie kommuniziere ich richtig, wie gehe ich mit unterschiedlichen Wahrnehmungen um, was sind Einfühlungsvermögen und Wertschätzung? Auch diesen Fragen muss man nachgehen, um sich bewusst zu werden, wie alles zusammenhängt. Die Jungen und Mädchen sind engagiert dabei und merken immer wieder, wie man doch mit einfachen, selbstverständlichen Mitteln Streitigkeiten frühzeitig erkennen und begegnen kann. So lernen sie auch eine ganze Menge über sich und für sich selbst.