Foto: Eike Neumann

Auch wenn wir selber keinen Beitrag zum Programm leisten konnten, machte sich die AG Schwarzlichttheater sowie noch drei weitere interessierte Schüler und Schülerinnen am Mittwoch, den 05. Juni 2019 auf den Weg nach Groß Woltersdorf. Dort fand der Prignitzer Theatertag statt.

Zum wiederholten Male hatte der Wahrberge Verein, gemeinsam mit dem CJD Prignitz zu diesem Event eingeladen. Alles war sehr gut organisiert. So wurden wir mit einem Bus von der Schule abgeholt und am Nachmittag auch wieder zurückgebracht. Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße. Und zwischendurch? Zwischendurch kamen nicht nur die Darsteller auf der Bühne ins Schwitzen. Es war an diesem Mittwoch wirklich sehr heiß, so dass es viele Besucher gar nicht auf den Sitzplätzen vor der Bühne lange aushielten, sondern immer wieder nach schattigen Plätzchen Ausschau hielten. Erfrischung brachte dabei auch ein Sprenger, unter dem sich viele Kinder und auch Jugendliche tummelten.

Foto: Eike Neumann

Aus diesem Grund wurde das Programm auch leicht verkürzt, zumindest was die Pausenzeiten betraf. Denn alle vorbereiteten Beiträge sollten schließlich auch präsentiert werden. Das Programm war recht vielfältig – von Ritter Clemens, über einen Zusammenschnitt mehrerer Märchen bis hin zur Tanzeinlage einer Kita. Aufgelockert wurde alles noch durch die anwesenden Clowns, die schon gleich zu Beginn versucht haben, die Menschenmenge aufzumuntern.

Nach den Darbietungen hatte man die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Auch wenn wir uns hier nicht im Dunkeln präsentieren können, kam die Überlegung auf, im nächsten Jahr vielleicht auch als aktive Darsteller wiederzukommen. Und wenn nicht, wir haben auch schöne Anregungen für eigene Bühnenbilder mitnehmen können.