Foto: Manuela Urbschat

Am 22. Mai ging es für die ersten und zweiten Klassen der Herbert-Quandt-Grundschule in das Pritzwalker Hainholz. Es stand das Waldprojekt an.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich morgens im Klassenraum und machten sich dann gemeinsam auf den Weg zur Waldlehrschule im Hainholz.

Dort angekommen hatten die Kinder Zeit sich mit dem Frühstück für den Tag zu stärken.

Foto: Manuela Urbschat

Dann haben sich die Klassen an den verschiedenen Stationen verteilt. Im Angebot waren ein Waldspaziergang mit anschließendem Igelhausbau, eine Bastelstunde mit Naturmaterialen oder auch Bewegungsangebote im Waldlehrpark.

Die Klasse Flex B machte sich gemeinsam auf den Weg zum Waldspaziergang mit dem Förster Herr Bergmann. Die Kinder lauschten aufmerksam den Geschichten und stellten ihr Wissen unter Beweis.

Herr Bergmann zeigte den Kindern mit dem Fernglas einen großen Ameisenhaufen und fragte, was die Kinder denn so sehen würden. Die Fantasie zeigte hier keine Grenzen und die Kinder sahen die unterschiedlichsten Dinge, von Waldbewohnern wie Rehe oder Füchse, bis hin zu einer Waldfee.

Foto: Manuela Urbschat

Anschließend trafen sich alle Gruppen wieder in der Waldlehrschule und traten dann gemeinsam den Rückweg zur Grundschule an.

Es war für alle ein sehr interessanter Tag.