Foto: Kimberly Kmieciak

Als Ausklang der Sommerferien fand am  Donnerstag, den 01.08.2019 die Fahrt zum Hansa Park nach Sierksdorf statt. Wie jedes Jahr ist diese Fahrt ein Highlight für Kinder, Jugendliche und Familien aus Pritzwalk und Umgebung. Die Eintrittskarten wurden, wie in den letzten Jahren zuvor, von der Stadt Pritzwalk zur Verfügung gestellt. Somit war der finanzielle Eigenanteil so gering, das auch viele Familien die Gelegenheit bekamen an dieser Fahrt teilzunehmen.

Um 7:45 trafen sich alle Teilnehmer_innen an der Bushaltestelle in Pritzwalk. Von dort aus fuhren wir pünktlich um 8 Uhr mit einem Doppelstockbus ab.

Im Hansa Park angekommen, begrüßte uns eine Musikkapelle. Wie jedes Jahr wurden alle Teilnemer_innen für das Gruppenfoto in dem riesigen Strandkorb fotografiert. Dieser steht gleich am Anfang und bietet somit die Möglichkeit, bevor alle Teilnehmer_innen zu den Fahrattraktionen stürmen, ein schönes Gruppenfoto zu schießen.

Foto: Kimberly Kmieciak

Um sich einen Überblick über die vielen Attraktionen zu verschaffen, nutzen viele für eine Rundreise den „Hansa-Park-Express“. Aber auch aus der gläsernen Kanzel vom Holsteinturm konnte man einiges entdecken. Aus 100 Meter sah man den ganzen Hansa Park und die Lübecker Bucht.

Einige der Teilnehmer_innen konnten es kaum erwarten, die neue Fahrattraktion „Highlander“ auszuprobieren. Der Highlander ist der höchste, schnellste Gyro Drop (Freifallturm) der Welt. Mit seiner Höhe von 120 Meter erreicht er eine Fallgeschwindigkeit von 120 km/h. Das ist genau das richtige für Adrenalin-Junkies. Einige Teilnehmer_innen wagten dieses Erlebnis. Die Erleichterung nach der Fahrt stand einigen ins Gesicht geschrieben.

Die beliebtesten Attraktionen verbunden mit Nervenkitzel und Adrenalin pur waren: der Schwur des Kärnan,  Crazy Mine, Nessie, der Rasende Roland,  Fluch von Novgorod, die Schlange von Midgard. Eine Sensation für die Jüngeren war „Der kleine Zar“, die erste Berg- und Talbahn der Welt, Odins Luftreise und die Kinder Schiffsschaukel.

Foto: Kimberly Kmieciak

Für Abkühlung sorgte eine Wildwasserfahrt und für die kleineren ein Wasserspielplatz. Das 4D Kino sorgte für eine kleine Erholung. Einige Teilnehmer_innen waren am Anfang verwirrt weil sie nicht wussten, dass diese Vorstellung in englischer Sprache vorgeführt wird. Trotz dessen hatten alle viel Spaß sich bei Wind, Nebel und Regen den kleinen Film  über Störche anzusehen. Bei der Blumenmeerbootsfahrt und in der Bärenhöhle konnte man dann Stress abbauen.

Um 17 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Alle Teilnehmer_innen hatten viel Spaß an diesen Tag.

Text: Kimberly Kmieciak