Foto: Eike Neumann

Nicht nur an der Oberschule wurden die im Oktober des vergangenen Jahres ausgebildeten Net-Piloten aktiv, auch für die Schüler und Schülerinnen der Förderschule (Klassenstufe 6 und 7) waren sie mit ihrem Medienprojekt da.

Am Donnerstag, den 21.März trafen wir uns dafür im Jugendfreizeitzentrum Nord. Es gab den Einstieg mit dem LAN-Kabel-Salat, das Quiz und den Film. Dann beendeten wir aufgrund der bereits vergangenen Zeit das Projekt. Am 1.April fuhr ich allerdings mit einem der Net-Piloten zur Förderschule und Finn und ich brachten das Projekt dann zu Ende.

Foto: Eike Neumann

Finn erläuterte die Suchttreppe und gemeinsam überlegten sie, welche Fallbeispiele, wo zuzuordnen sind. Anschließend führten wir noch ein Spiel durch – das sogenannte Toasterspiel. Dieses wurde allerdings auch an das Thema Medien angepasst und nur der Toaster wurde beibehalten. Ansonsten gab es da noch die Sims, Herr der Ringe, Need for Speed und James Bond. Nachdem alle Posen geklärt waren, ging es in die Spielrunden. Dabei stand immer ein Schüler oder auch eine Schülerin in der Mitte des Stuhlkreises und zeigte auf jemanden, der dann gemeinsam mit dem linken und rechten Nachbarn die gewünschte Pose machen sollte. Wer nicht schnell genug war oder auch einen Fehler machte, durfte anschließend in die Mitte. Alle hatten dabei viel Spaß und haben viel gelacht.

Foto: Eike Neumann

Es war ein abwechslungsreicher Abschluss für unser Medienprojekt an der Förderschule. Für meine Net-Piloten war es schon eine kleine Herausforderung, vor Schülern und Schülerinnen einer fremden Schule aktiv zu werden, aber sie haben es wunderbar gemeistert. Der Förderschule danken wir, dass wir unser Projekt da durchführen durften.

Wer sich für das Projekt näher interessiert, ist hiermit eingeladen, sich den Beitrag vom 1. Januar unter News Pritzwalk mal anzusehen.