Foto: Grit Pluskwig

Zu Beginn diesen Schuljahres hat die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule eine große Wahlperiode hinter sich gebracht, denn es mussten wieder neue Ämter besetzt werden.

Im Rahmen unserer ersten Klassensprecher_innenvollversammlung wurden Vertreter_innen für die verschiedenen Ämter gewählt. Zu dieser Versammlung wurden die vorab gewählten Klassensprecher_innen und die Stellvertreter_innen der 3. bis 6. Jahrgangsstufen, sowie die Schulleitung, eingeladen. Durch mehrere Wahlvorgänge wurden nun der / die Schulschülersprecher_in und der /die Schülersprecher_in gewählt Mit diesen Titeln hat man in vielen Gremien und Versammlungen der Schule ein Recht zur Mitsprache. Hierbei handelt es sich um die Lehrervertreter_innenversammlung, Elternsprecher_innenversammlung und um die Teilnahme am Kreisschülerbeirat. Somit ganz schön viel Verantwortung für die gewählten Schüler_innen.

Foto: Grit Pluskwig

Während der Wahl war es ziemlich leise und es gab wenige Diskussionen, wer denn nun die heißbegehrte Stimme seiner Mitschüler_innen bekommen sollte. Nach den ersten geöffneten Stimmzetteln wurde schnell klar, wer Favoriten der Klassensprecher_innen waren, welche sich allerdings nicht in allen Wahldurchgängen durchsetzen konnten.

Foto: Grit Pluskwig

Die Schule hat nun einen Schüler, welcher das Amt des Schulschülersprechers bekleidet und eine Schülerin, die das Amt der Schülersprecherin übernimmt. Damit tragen nun beide große Verantwortung. Beide bekommen aber ganz viel Unterstützung von Seiten der gesamten Schule und durch ihren Mitschüler_innen. Wir wünschen allen gewählten Vertreter_innen ganz viel Glück und Erfolg in diesem Schuljahr.