Foto: Eike Neumann

In Zusammenarbeit mit der Präventionsstelle der Polizei hatten wir das Projekt „Ey Alter – rund um das Thema Jugendkriminalität“ organisiert. Eingebettet wurde das Ganze in den LER Unterricht im Jahrgang 8.

Anhand aktueller Beispiele aus dem Landkreis Prignitz wurde unseren Schülern und Schülerinnen die doch teilweise brisante Thematik näher gebracht.

Auch unsere Erfahrung ist, dass viele Jugendliche sehr leichtfertig mit bestimmten Aussagen oder Handlungsweisen umgehen. Dass sie sich teilweise damit auf sehr dünnem Eis bewegen, ist ihnen oftmals nicht bewusst. Besonders über die digitalen Medien werden Bilder (negativ) kommentiert, beleidigende Nachrichten verschickt oder auch bedroht. Die Hemmschwelle ist dabei recht gering. Schließlich steht man seinem „Gegner“ nicht direkt gegenüber und kann dessen Reaktionen und Gefühle nicht sehen. Wie oft man jemanden persönlich trifft und damit psychisch fertig macht, ist nicht bekannt. Auch die Straftatbestände Üble Nachrede oder Verleumdung wurden erklärt. Ebenso wurde das unerlaubte Weiterleiten von Fotos angesprochen. Auch hier gibt es im Landkreis Prignitz immer wieder Anzeigen. Auch auf Gefahren, die sich aus dem eigenen „zur Schau stellen“ ergeben, wurde ausgiebig hingewiesen.

Aber nicht nur die Thematik Mobbing/ Cyber-Mobbing wurde angesprochen, auch das Downloaden von Musik und deren Weitergabe wurde thematisiert und mit einem aktuellen Fall dargestellt, bei dem ein 16jähriger Berufsschüler eine Schadensklage von ca. 30.000 Euro erhalten hat.

Den Schülern und Schülerinnen wurde erklärt, dass sie nicht erst ab dem Alter von 14 Jahren für kleinere oder größere Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden können. Mögliche Strafen wurden angesprochen – im Vergleich zu Strafen aus dem Mittelalter. Auf die Frage, ob die heutige Jugend denn gerne mit diesen Strafen bestraft werden möchte, schüttelten alle sofort den Kopf. Die Strafen waren schon sehr brutal.

Aber wir schauten uns auch an, wie die Meinung der Erwachsenen zu den Jugendlichen ist und stellten fest, dass bisher jede Generation mit der jeweils nachfolgenden Generation so ihre Probleme hatte und Fehlverhalten bei den Jugendlichen keineswegs eine Problematik der jetzigen Zeit ist. Konflikte und Auseinandersetzungen hatte es schon immer gegeben.