Foto: Grit Pluskwig

Die Schulferien sind leider wieder vorbei und nun beginnt wieder der Ernst des Lebens.

Damit zu Beginn nicht schon der ein oder andere in Panik verfällt, gibt es genau aus diesem Grund an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule die sogenannten und traditionellen Startertage.

Die ersten drei Tage werden genutzt, um alles Organisatorische zu klären. Somit haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich wieder an den Schulalltag zu gewöhnen. Schließlich geht es auch darum, sich nicht im Schulhaus zu verlaufen, neue Klassenräume zu finden, den Stundenplan zu verinnerlichen und sich an alt bekanntes zu gewöhnen. Schließlich ändert sich ja jedes Schuljahr wieder irgendetwas und sei es nur ein neuer Lehrer oder eine neue Lehrerin.

Diese drei Tage werden intensiv genutzt und sind bis ins kleinste Detail genau geplant worden, von den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen.

Um auch den Klassenzusammenhalt zu stärken, veranstalte die Klassenlehrerin der 3. Klasse eine kleine Schatzsuche auf dem Schulhof. Um den Schatz auch wirklich zu finden, wurden in akribischer Kleingruppenarbeit unterschiedliche Schatzkarten entworfen, welche bei der Suche helfen sollten.

Foto: Grit Pluskwig

Allerdings stellten sich alle Karten als fehlerhaft heraus, da der Schatz sich nämlich nicht am oder im Boden befand. Tatsächlich fanden wir den Schatz gemeinsam auf einem der großen Spieltürme auf dem Hof.

Foto: Grit Pluskwig

Nun konnte endlich der Schatz geborgen und in die kleine Kiste geschaut werden. Dort drinnen befanden sich ganz viele Stifte, kleine Bücher, aber auch Bonbons und weiteres Naschzeug. Die Kinder freuten sich sehr und damit endeten auch die drei sehr erlebnisreichen und aufregenden Startertage in der 3. Klasse.

In diesem Schuljahr gibt es auch wieder eine Schulpraktikantin, welche sich im Bereich der Sonderpädagogik etwas genauer umschauen wird.

Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr 2019/2020.