Am 22.11.2019 fand wieder ab 15.00 Uhr ganz traditionell „Das große Adventsbasteln“ im JFZ Nord statt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Pritzwalk, den Mitarbeiter_innen des JFZ Nord und der Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V. wurde diese Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt.
Die finanziellen Kosten übernahm, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Stadt Pritzwalk - vielen Dank dafür auch nochmal an dieser Stelle. Dementsprechend konnte nämlich eine kostenfreie Teilnahme für alle angeboten werden.
Zu diesem großen Basteln wurden alle Kinder, Jugendlichen und Eltern aus Pritzwalk und Umgebung eingeladen. Viele Kinder, Jugendliche und Eltern nahmen dieses Angebot wahr und fanden den Weg wieder zu uns ins JFZ Nord.
Begleitet von Weihnachtsmusik wurden Adventsgestecke, Weihnachtsbaumschmuck und Anhänger aus Kaltporzellan und vieles mehr hergestellt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Auch Plätzchen und Kuchen wurden im Vorfeld gebacken, die wir uns immer mal wieder zwischendurch schmecken ließen, mit einem leckeren Schluck Kakao oder Kaffee.
Die Eltern waren über die Kreativität, Fähigkeit und Fertigkeit ihrer Kinder sehr erstaunt. Vor allem aber über die Ausdauer, die sie an diesem Tag bewiesen. Beim Umgang mit der Klebepistole, der Steckmasse und weiteren Materialien für den Kranz, wurden sie von älteren Jugendlichen oder ihren Eltern unterstützt.
Alle anwesenden Kinder und Jugendlichen waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse und möchten auch im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen.
Erstmalig gab es auch das große Weihnachtsquiz zum Thema Weihnachten weltweit. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sollten dabei Fragen zu Weihnachtstraditionen und Bräuchen beantworten. Wer die richtigen Antworten nicht wusste, konnte sich an den vorbereiteten Infowänden näher informieren.
Denn wer weiß schon so, mit welchem Fahrzeug der Weihnachtsmann in Brasilien die Geschenke bringt? Oder aus welchen Materialien die Weihnachtsbäume in Südafrika hergestellt werden? Alle richtig ausgefüllten Fragebögen kamen in einen Lostopf. Am Ende des Tages wurden dann noch die Gewinner gezogen, die sich über schöne Preise freuen konnten. Auch hier geht der Dank an die Stadt Pritzwalk, die die Preise zur Verfügung gestellt hatte.