Foto: Grit Pluskwig

Am Wochenende des 13.12. bis zum 15.12.2019 befanden sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Herbert-Quandt-Grundschule Pritzwalk, der Juri-Gagarin-Grundschule Groß Pankow, der Geschwister-Scholl-Grundschule Meyenburg und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk gemeinsam im Schloss Trebnitz.

Am Freitag, den 13.12.2019, trafen wir uns alle am Pritzwalker Bahnhof und fuhren, nach dem alle im Bus eingestiegen waren, in Richtung Trebnitz, zu unserer Bildungsstätte.

Dort angekommen mit 16 Kindern, aßen wir erst einmal Abendbrot und besprachen den weiteren Werdegang. Nach der gemeinsamen Stärkung ging es dann an die Zimmerverteilung. Nachdem dies erledigt war, fand noch im roten Saal ein kleiner Spieleabend statt, bei dem sich alle Klassensprecher_innen besser kennen lernen konnten.

Foto: Grit Pluskwig

Am Samstag und Sonntag befassten sich die Kinder mit den unterschiedlichsten Thematiken im Bereich des Klassensprechers, hierzu gehörte zum Beispiel die Erschaffung des perfekten Klassesprechers, die Wunschwerkstatt, was ist gut was ist schlecht, was könnte verändert werden an Schule oder auch verbessert, zu dem gehörte auch eine eigene Traumschule dazu und die Befassung mit der Frage, was für die Kinder Mitbestimmung ist und auch bedeutet.

Foto: Grit Pluskwig

Wir befassten uns an diesem Wochenende allerdings nicht nur mit Lernen, sondern erkundeten auch das Schloss ergiebig, plünderten den Hofladen und entspannten uns gemeinsam bei einem Kinoabend mit allem was dazu gehört.

Am Sonntag ging es dann wieder mit dem Bus gemeinsam Richtung Heimat. Während der Fahrt äußerten die Kinder auch zum wiederholten Male, dass dieses Wochenende gerne wiederholt werden dürfte.

Dann drücken wir mal fest die Daumen, dass so eine Fahrt auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.

Der Klassensprecherworkshop wurde finanziert mit Geldern aus dem Landesjugendplan Brandenburg sowie mit Fördergeldern des Landkreises Prignitz.