Foto: Bund der deutschen Landjugend

Zweimal im Jahr findet die Bundesmitgliederversammlung des BDL statt (Bund deutscher Landjugend), in dem wir als Landesverband der Berlin-Brandenburgischen Landjugend Mitglied sind. Hier sind alle Landesverbände der Landjugendverbände zusammengeschlossen. Es ist das höchste Gremium der Landjugend.

Eigentlich wäre die Bundesmitgliederversammlung (BUMI) in diesem Frühjahr in Freiburg gewesen. Doch leider musste durch Corona diese Präsenzveranstaltung abgesagt werden und fand digital im heimischen Wohnzimmer statt. 70 Interessierte nahmen an dieser Veranstaltung teil. Als Landesverband konnten wir 4 Mitglieder für dieses höchste Gremium der Landjugend entsenden. Dieses haben wir auch getan.

Neben zahlreichen Vergaben rund um die Grüne Woche, Tag des offenen Hofes, Vergabe einiger Erntekronen, wurde auch über die Situation der Jungbauern in der Corona-Zeit, aber auch vor allem über die Situation der jungen Menschen auf dem Land stark diskutiert. So wurde am Ende eines langen Tages ein Beschlusspapier auf der BUMI verabschiedet. Die Jugend darf in der Corona-Krise nicht weiter abgehängt werden.

Zielgerichtete Jugendarbeit in der Corona-Zeit ist umso wichtiger für die Jugendlichen (im ländlichen Raum.) Sozialkontakte dürfen nicht weiter schwinden und Bildungslücken dürfen für die nächste Generation nicht zu groß werden, denn SIE sind die Zukunft der Landjugend und von uns allen. Darüber waren sich alle Beteiligten an diesem Tag einig.

Alle wichtigen Infos zu diesem Thema findest du unter landjugend.de oder sprich mit unserem Landesvorstand, wenn du dich aktiv in der Landjugend mit einbringen willst. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage.