Zu dieser Zeit sind wir eigentlich immer mit einer Gruppe junger Menschen in Berlin und besuchen die internationale Grüne Woche, um die verschiedensten Sachen anzuschauen. Ob die neueste Technik für landwirschaftliche Maschinen oder neueste Erzeugnisse vom Hersteller kennenzulernen u. vieles mehr, für jeden in der Gruppe ist da eigentlich immer etwas dabei.
Auch in diesem Jahr waren die Planungen für unsere IGW- Fahrt schon recht weit fortgeschritten. Doch leider erfolgte dann die Absage der IGW 2022. Der Grund war wieder einmal Corona.
Kein Grund für uns, als Landesverband Berlin-Brandenburg, die IGW ganz ausfallen zulassen. Also organisierten wir unsere eigene kleine IGW vor Ort in der Prignitz. Die Teilnehmer*innen erwartete ein Programm, so wie es ihnen fast in Berlin geboten wird.
Die Westfälische Landjugend hat sich dabei etwas Besonders ausgedacht. Mit einem eigenen Avatar konnten wir ins digitale Landjugenddorf reisen und uns dort mit Landjugendlichen aus ganz Deutschland treffen. Anne Spiegel, neue Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, begrüßte die Gäste an diesem Abend. Im Landjugenddorf gab es alles, was es in einem Dorf so gibt… Bushaltestelle, Jugendclub, Dorfschenke und hier konnte man mit anderen (Land)Jugendlichen in Kontakt treten.
Als Höhepunkt gab es ein Theaterstück, das über eine Leinwand von der Landjugend Württemberg-Baden gezeigt wurde. Ein klasse Stück, wofür es viel Applaus von allen Beteiligten gab.
Am zweiten Tag traf man sich zum Jugendforum des BDL e.V. Zu Gast war hier in diesem Jahr Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier. Hier konnten die Teilnehmer*innen alle ihre Fragen an Frau Büdenbender stellen.
Am Abend wartete ein Quiz über Brandenburg auf die Teilnehmer*innen. Im Anschluss gab es eine Käse- und Weinverkostung der Niedersächsischen Landjugend, mit ausgewählten Weinsorten der Weinkellerei Hiestand. Diese Pakete sind uns vor Beginn des Wochenendes zugesandt worden.
Damit endete für uns die IGW 2022. Uns hat es auf jeden Fall gefallen. Wir hoffen aber auf ein Wiedersehen 2023 in Berlin mit anderen Landjugendlichen. Denn es gibt nichts schöneres sich mit Freunden der Landjugend auf der IGW in Berlin zu treffen und gemeinsam diese live zu erleben.