Foto: Kerstin Zimmermann

Leider können wir uns wegen Corona nicht mehr im Club zum gemeinsamen Kochen treffen. Also findet unsere SOKO Küche online statt. Gemeinsam werden im Vorfeld die Rezepte besprochen, eine Einkaufsliste erstellt, um dann gemeinsam online zu kochen.

Draußen stürmt und schneit es, was gibt es da schöneres als drinnen vor einer dampfenden Portion Nudeln zu sitzen? Mit roter Sauce, knackigem, bunten Gemüse und dem Duft frischer Kräuter in der Nase.

Rezept:

500 g Möhren

500 g Pastinaken

2 Stangen Lauch

Salz + Pfeffer

1 kg kurze Vollkornnudeln (z. B. Spirelli)

5 EL Olivenöl

2 Gläser/Dosen passierte Tomaten (à 500 g)

Für die Nudeln in einem großen Topf mit Deckel 2-3 Liter Wasser zum Kochen bringen. 1-2 EL Salz ins kochende Wasser geben, Nudeln zufügen und nach Packungsangabe ohne Deckel bissfest garen. Dabei gelegentlich umrühren

Die Möhren waschen und putzen. Die Möhren in (halbe) Scheiben schneiden, die Pastinaken grob raspeln. Alles in einer mittleren Schüssel sammeln.

Den Lauch längs halbieren, waschen, putzen und in Scheiben schneiden. In einer weiteren Schüssel sammeln.

Öl auf mittlerer Stufe im Topf erhitzen. Möhren- und Pastinakenstücke darin 5 Minuten anschwitzen, dabei gelegentlich umrühren. Lauch zufügen, für weitere 2-3 Minuten anschwitzen. Die passierten Tomaten, Salz und Pfeffer zufügen. Für ca. 10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Nudeln servieren.

Lasst es euch schmecken.