Foto: Petra Herbon

Für die 4ten Klassen der Geschwister Scholl Grundschule in Meyenburg stand das Thema „Verkehrserziehung“ in den letzten zwei Monaten im Mittelpunkt. Während des Unterrichtes lernten die Schüler_innen gemeinsam die Verkehrszeichen und die Verkehrsregeln. Dieses Jahr war das noch schwieriger. Im Teilunterricht war immer nur eine Gruppe jeder Klasse in der Schule.

Die Vermittlung der Lerninhalte dauerte viel länger. Alle Übungen auf dem Schulhof mussten für alle vier Gruppen separat erfolgen. Der Übungstag im Verkehrsgarten Perleberg musste auch ausfallen.

Auch wenn alles etwas schwieriger war, hatten alle Kids viel Spaß bei den Übungen auf dem Schulhof und im Stadtgebiet. Zuerst wurden ohne Fahrrad das richtige Aufsteigen und Anhalten, das Rechts- und Linksabbiegen und das Vorbeifahren an einem Hindernis geübt. Bei den Übungen ohne Fahrrad klappte alles sehr gut. Mit Fahrrad war das dann alles viel schwieriger. Da half nur Üben, Üben und noch einmal Üben. Am 17.05.und 18.05. fand dann die praktische Prüfung im Stadtverkehr in Meyenburg statt. Die Polizistinnen des Bereiches Prävention, unterstützt vom Bereichspolizisten und einigen Eltern, führten die Fahrradprüfung durch. Zuerst wurden alle Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit geprüft und dann ging es los. Alle waren ziemlich aufgeregt. Es ist doch sehr aufregend eine Fahrradprüfung im laufenden Verkehr zu machen. Fast alle Teilnehmer_innen haben die Fahrradprüfung bestanden. Alle die es in diesem Jahr nicht geschafft haben, können im nächsten Jahr ihre Prüfung wiederholen.