Foto: Eike Neumann

Unter dem Motto „Iss was …“ haben wir am letzten Freitag in den Sommerferien gemeinsam Nudeln mit Bolognese Sauce zubereitet. Die Entscheidung dazu fiel eigentlich recht spontan, so dass wir zunächst erst einmal gemeinsam zum Einkaufen gehen mussten. Nudeln waren ja noch vorrätig im Jugendclub, aber die anderen Zutaten benötigten wir dann doch noch. Aber das war nicht schlimm, wir machten uns einfach gemeinsam auf den Weg und gemeinsam ist immer schöner und die Zeit vergeht auch viel schneller.

Zurück im Jugendclub hieß es „Hände waschen“ und mit der Zubereitung beginnen: Möhren und Zwiebeln sollten geschält und in kleine Stücke geschnitten werden. Und das Zwiebelschälen und Schneiden übernahm ich dann netterweise.

Foto: Eike Neumann

Das Gemüse wurde erst etwas gedünstet, dann Beiseite gestellt und das Hackfleisch wanderte in die Pfanne und wurde zusammen mit kleingeschnittenen Tomaten angebraten. Dazu kamen dann passierten Tomaten und Gemüsebrühe sowie die Möhren und Zwiebeln. Die Zwischenzeit verbrachten wir beim Quatschen und Tischkicker spielen. Und die Nudeln verbrachten ihre Zwischenzeit im heißen Wasser. Dann wurde noch einmal alles abgeschmeckt und es hieß „ran an die Teller“. Es hat wirklich gut geschmeckt, so war das Feedback. 

Foto: Eike Neumann