Foto: Eike Neumann

Smartphone, Laptop und Co. sind heutzutage nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Besonders zu Corona-Zeiten sind die Schüler und Schülerinnen bedingt durch das Homeschooling immer mehr auf diese Technik angewiesen. Aber nicht nur dort spielt sich das digitale Geschehen ab, sondern natürlich auch im Freizeitbereich und das natürlich auch schon vor Corona.

Der Film „Verklickt“ von der Präventionsstelle der Polizei eignet sich sehr gut, um mit den Schülern und Schülerinnen zu den Vorzügen und auch Schattenseiten der „Neuen Medien“ ins Gespräch zu kommen.

Die im Film dargestellten Jugendlichen sind vom Alter her nicht weit entfernt und manchmal haben sie selbst auch schon mit der einen oder anderen Gefahr „Bekanntschaft gemacht“.

Cyber-Mobbing, Passwortsicherheit sowie Passwort-Sharing, Identitätsdiebstahl sowie Fake-Profile, illegale Downloads und jugendgefährdende Inhalte werden im Film thematisiert und wurden von uns im Anschluss noch näher besprochen.

Meine Erfahrung zeigt, dass über diese Thematiken nicht oft genug gesprochen werden kann. Auch wenn Vieles eigentlich klar ist, gerät leider ebenso Vieles auch wieder ganz oft in Vergessenheit.