Foto: Grit Pluskwig

Auf Wunsch der Schulleitung, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk, ob man nicht auch wieder Klassensprechertreffen stattfinden lassen könne, sagten wir ganz spontan ja.

Schließlich dachten wir uns, es wird ja so gut wie fast alles zur derzeitigen Zeit online angeboten. Wie zum Beispiel: Onlineseminare, Onlinekurse, Onlinedienstberatungen und vieles mehr. Warum also nicht auch Online ein Klassensprechertreffen stattfinden lassen?

Tja, dieses hatten wir zwar so noch nicht durchgeführt, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen technischen Problemen, klappt es nun jedes Mal ein bisschen besser. Für die regelmäßigen Treffen entschieden wir uns für den Anbieter „Jitsi“. Das war wie bereits schon erwähnt, anfangs gar nicht so einfach, den richtigen Anbieter zu finden, da sich ständig die Datenschutzrichtlinien änderten und auch immer wieder neue Anbieter auf dem Markt waren und kamen.

Letztendlich entschieden wir uns für Jitsi, da auch die Lehrer_innen diese Plattform für den Distanzunterricht nutzten und somit schon einige Schüler_innen Erfahrungen sammeln konnten. Seitdem aber die Schüler_innen wieder in die Schule dürfen, ist das erst einmal nicht mehr notwendig.

Die Treffen finden bis auf weiteres online statt, da wir uns immer noch im geteilten Unterricht befinden und somit nicht immer alle Klassensprecher_innen der 3. bis 6. Klasse vor Ort sind. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn auch online können wir uns über das tägliche Leben an der Schule austauschen.